28-09-2018, 06:24 PM
(28-09-2018, 09:09 AM)tst pid@='15812 Wrote:merci für diese Info, wie verhält es sich aber mit vst-Entwicklungen unter dsp-robotics flowstone sowie Max 7 (off. user seit längerer Zeit)?
VG
TS
Wenn Sie Plugins im VST2-Format vertreiben, benötigen Sie eine Lizenz - auch für die mit der aktuellen Version von Flowstone. Soweit ich es verstehe, exportiert Max nicht nach VST - aber wenn ja, können Sie VST2-Versionen nicht ohne Lizenz exportieren.
VST3-Plugins sind nicht betroffen - einschließlich der mit SE-64 und vermutlich dem kommenden Flowstone-64. (Also bitte nicht aufgeben, @Mira-Katharina!)
In der Zwischenzeit, alle Entwickler da draußen mit unveröffentlichten Plugins auf ihren Festplatten - das könnte ein guter Zeitpunkt sein, um darüber nachzudenken, sie zu teilen....
Persönlich werde ich noch eine Weile bei 32-Bit-VST2 bleiben (und nach den Download-Raten zu urteilen, werden es auch viele M-S-Mitglieder tun) - also habe ich die Lizenz beantragt.
Aber wenn Jeff[at Synthedit] es nicht falsch verstanden hat - was ich bezweifle - dann stimme ich den hier geposteten Kommentaren zu: Dies ist ein wirklich schlechter Zug von Steinberg (d.h. einer meiner allzeit beliebtesten Synthesizer-Macher, Yamaha).
If you are distributing plugins in the VST2 format, you need a license - that includes those made with the current version of Flowstone. As I understand it, Max does not export to VST - but if it does, you cannot export VST2 versions without a license.
VST3 plugins are not affected - including those made with SE-64 and, presumably, the upcoming Flowstone-64. (So please don't give up, @Mira-Katharina!)
Meanwhile, any developers out there with unreleased plugins on their hard-drives - this might be a good time to think about sharing them ...
Personally, I will be staying with 32-bit VST2 for a while longer (and judging by the download rates, so will a lot of M-S members) -so I've applied for the license.
But unless Jeff [at Synthedit] has got it wrong - which I doubt - then I agree with the comments posted here: this is a really bad move by Steinberg (i.e. one of my all-time favorite synth makers, Yamaha).