(11-11-2016, 12:42 AM)Bam link Wrote:Der FM Heaven ist auch sehr gut, und soll auch zu den Sysex vom DX7 kompatibel sein....
Stimmt - obwohl nicht "Free", aber kostet trotzdem - glaub ich - kein Vermögen.
Das Problem ist aber auch hier die "Sound-Kompabilität"...., d.h. man kann Originalbänke laden,
sie klingen aber anders als im Original - von ähnlich bis verschieden bis hin zu total "grotte"....
Es gibt darüber hinaus noch den "Hexter", als auch den "VX7" von Speedsoft.
Letzterer war mal in einer sehr sehr frühen Keys-Ausgabe erhältlich und ob noch im Netz weiß ich nicht.
Lud auch Sysex, jedoch ebenso weit vom Originalsound entfernt.
Hier ist wirklich der NI FM7 (oder FM8) DAS Original in Software gegossen.
Die Sounds werden tatsächlich 1:1 wiedergegeben - außer eben die "berühmten" Nebengeräusche.
Mein DX7 Mk I, hatte immer ein paar leise Noises aufgrund der Wandler im Hintergrund.
Hatte mal ein Patch gespeichert, wo nur die Operatoren im Hintergrund surrten - quasi "Leerlauf",
also reine "Ghostnoises" - ein Auf- und Ab flirrender Sounds - man musste nur den Outputregler voll hochziehen.
Dahinter ein Delay FX und fertig wäre/war der SciFi Soundtrack.
Doch das kann glaub ich keine Software emulieren. Im FM7 hört man nämlich bei diesem Patch: 0 !
"Ein Leben ohne Synthesizer ist möglich, aber sinnlos!"
"Ehe man den Kopf schüttelt, vergewissere man sich, ob man einen hat" (Truman Capote)
"Unser größter Ruhm ist nicht, niemals zu fallen, sondern jedesmal wieder aufzustehen" (Ralph Waldo Emerson)
"Ehe man den Kopf schüttelt, vergewissere man sich, ob man einen hat" (Truman Capote)
"Unser größter Ruhm ist nicht, niemals zu fallen, sondern jedesmal wieder aufzustehen" (Ralph Waldo Emerson)