This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.

or read here, don´t forget your username
(August 19, 2021) x

People who donate something do not see ads, so donate Smile (April 06) x

Willkommen aus Music-Society, dem etwas anderen Forum Welcome from Music-Society, the something different forum (February 29, 2020) x

Read the Rules !!!

This forum uses Lukasz Tkacz MyBB addons.
(February 29, 2020) x

Visit the Future of music-society - Beta-Test
(October 30, 2020) x

Read the new download-rules - here
(July 24, 2021) x

Thread Rating:
  • 0 Vote(s) - 0 Average
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Alles Neu ... !
Pünktlich zum Neuen Jahr haben wir unsere Radiopage aufgepeppt und Ihr ein neues, farbenfrohes Gewand gegeben!

Wir hoffen, es gefällt Euch!

Einfach mal rein schauen: www.radio-regentrude.de

Auf der Seite mittig (Textbereich) ist auch eine Abstimm-Möglichkeit (funktioniert auch ohne Anmeldung).

Anregungen, Wünsche und (konstruktive) Kritik Willkommen!

Wir arbeiten noch an der Seite, daher können sich noch Kleinigkeiten ändern (Art und Platzierung von Modulen usw.)

Viele Grüße
Urmeline
:opa "If there's nothing wrong with me... maybe there's something wrong with the universe!" -- Dr. Crusher (Star Trek - The Next Generation - Episode "Remember Me")
Vor der Übersichtlichkeit sehr Positiv. Die Farbe finde ich nicht so dolle, errinert mich an eine gewisse gelbe Seite.

Wolltet ihr mir nicht einen Banner schicken?

Kann der Player hier im Forum untergebracht werden?

[attachimg=1]

Gefällt mir eindeutig besser

Attached Files Image(s)

Don't forget to write or click a thank you, because it takes a lot of work to search the files.
---
bam
https://bam-dorner.de
Free 50 GB Cloud
Pass if needed: bam4LoFo
Dankeschön für die Rückmeldung!

Ich kann gerne schauen, ob man bei dem Template die Hintergrundfarbe  ändern kann. Das Problem ist, dass es für Joomla in der Version, die bei uns auf dem Server läuft, leider nur sehr wenige Templates gibt (die müssen auch noch bestimmte Voraussetzungen erfüllen hinsichtlich Dynamik, Spaltenzahl, Modulpositionen usw.). Da wir leider keine Programmierer sind, können wir uns keines komplett selbst schneidern, sondern müssen auf das zurück greifen, was es an kostenlos erhältlichen Templates gibt. Die Auswahl ist da leider sehr beschränkt ... schwarz oder grau und dunkel gibt es reichlich, aber mit etwas helleren Farben leider nur sehr wenige, die dreispaltig sind, dynamisch und auch genügend Modulpositionen anbieten.

Den Player kannst Du gerne im Forum integrieren, er ist allerdings ohne Titelanzeige (auch wenn wir auf Sendung sind, sieht er nicht anders aus als jetzt) und sobald man die Seite wechselt, bricht die Übertragung ab und man muss neu starten. ... die schwarze Streambox von uns würde ich daher nicht raus nehmen, weil man über die alle Angaben wie sendender Modi, Titel, Interpret, Sendungsname hat und auch die Player zum Anklicken... das fehlt in dem länglichen Player alles.

Ups Banner, hatte ich eigentlich geschickt, aber vielleicht sind wir im Spam gelandet oder die Mail war zu groß? Ich werde das nochmal schicken!

Ah - und auch Dir ein frohes neues Jahr Smile !
:opa "If there's nothing wrong with me... maybe there's something wrong with the universe!" -- Dr. Crusher (Star Trek - The Next Generation - Episode "Remember Me")
Ich möchte mich Bam anschließen und Euch erstmal ein Lob hinsichtlich der Aufteilung und der Übersichtlichkeit aussprechen. Und den neuen Player finde ich echt super!  Smilie_op_007

Grundsätzlich bin ich zwar ein großer Freund von hell gestalteten Webseiten und wir hatten hier letztes Jahr im Februar eine ...ähm... recht intensive Diskussion über die Optik der MusicSociety (die für unseren Chefe wohl auch ziemlich stressig war Grins ), aber die aktuelle Farbgebung Eurer Seite halte ich auch für etwas unglücklich...sorry...
Dankeschön für Dein Statement!

Was für Farben wären Eurer Meinung nach denn passender und warum?

Bzw. warum genau ist die momentane Farbgebung "unglücklich" (mal von bestimmten Assoziationen zu anderen existierenden Seiten abgesehen)?

Das Problem mit der Farbgebung der vorhandenen Templates hatte ich ja in meinem vorhergehenden Posting schon beschrieben.

Damit Ihr erst einmal eine Vorstellung davon bekommt, was überhaupt an Templates so erhältlich ist, bitte einfach mal eine Suchmaschine bemühen mit kostenlosen Templates für Joomla 2.5 ...

Und dann bitte darauf achten, dass es unbedingt 3spaltig ist, dynamisch, mit CSS, Parameter, XHTML, ein eigenes Banner muss eingefügt werden können und die Modulpositionen sollten frei wählbar und zahlenmäßig nicht nur auf ein paar wenige beschränkt sein.

Nach Möglichkeit sollte es oben Reiter haben, damit man nicht die ganzen Menüs rechts und links an die Seite packen muss und Platz für die Module verlorgen geht bzw. alles so beladen wirkt.

Hinzu kommt, dass je nach Template Module nicht mehr oder gar nicht laufen oder sich haken, die vorher, bei einem anderen Template, noch einwandfrei gelaufen sind. Sprich, es kann passieren, dass ein Template, das in der engeren Wahl ist, ausscheidet, weil wichtige Module darauf nicht laufen.

Was ich gefunden habe: es gibt viele dunkle Templates, graue oder mit weißem Hintergrund. Und es gibt viele Templates, die gar nicht "Free" sind, sondern kostenpflichtig. Die scheiden auch aus.

Dunkel (Schwarz oder dunkel-Anthrazit) möchte ich persönlich nicht, weil es zu sehr mit Gothic/Dark assoziiert wird - dunkles grün, blau, dunkles Rot etc. wäre eventuell möglich. Einen weißen Hintergrund möchte ich auch nicht, weil das bei längerem Hinschauen, wenn man viel auf der Seite arbeitet oder z. B. viel im Forum schreibt, mich persönlich in den Augen "blendet" - und andere User auch.

Was graue Templates betrifft - werden wohl häufig auch mit Gothic / Dark in Verbindung gebracht und mir wurde gesagt, es sei zu "bieder" und würde nicht unserem Radiomotto ("Bunt wie das Leben") gerecht werden. Moderatoren würden sich gar nicht erst bewerben wegen des Templates und Hörer gar nicht erst einschalten, weil sie das "düstere" abschreckt.

Keine Ahnung, ... vermutlich kann  man es so und so sehen und vermutlich niemandem wirklich recht machen, weil Farben Geschmacks- und Ansichtssache sind.

Wir hatten ganz am Anfang mal ein rotes Template, da haben sich dann Leute dran gestört, dass es zu "bunt" ist. Danach hatten wir zig Templates zur Auswahl gestellt, eine wirkliche Mehrheit gabe es nicht, weil sich kaum Leute beteiligt haben. Die Templates mit 2 Stimmen waren dunklere, also gab es das graue (Southern Sunset), das wir zuerst hatten. Dann war der Datenbankcrash und es gab das graue Template mit den rostbraun abgesetzten Balken. Kritikpunkte daran siehe oben. Daher jetzt das buntere... nur kurz als Erklärung, warum.

Falls Ihr Euch auf die Suche nach Templates begeben möchtet, vielen Dank schon mal vorab! Wenn Ihr was "geeignetes" an Templates gefunden habt, dann bitte Info an mich! Dankeschön!
(04-01-2013, 05:08 PM)Radio Regentrude link Wrote: Bzw. warum genau ist die momentane Farbgebung "unglücklich" (mal von bestimmten Assoziationen zu anderen existierenden Seiten abgesehen)?

Naja, das "unglücklich" war vielleicht von mir etwas unglücklich formuliert.  Wink
Letztendlich ist es die Farbgebung nur eine Geschmacksfrage, solange die Lesbarkeit nicht leidet. Und die ist (soweit ich das beurteilen kann) ok.
Nene, TheEagle, das ist doch ok, wenn Du es als "unglücklich" empfindest - mich hätte nur interessiert, warum und was Dir persönlich z. B. besser gefallen würde ... die Frage geht nicht nur an Dich, sondern an alle hier ... es interessiert mich wirklich! Bin ja froh, wenn Rückmeldungen kommen!
Nun, ich persönlich bin ein Freund von dunkler Schrift auf weißem Hintergrund, da dabei der Kontrast am höchsten ist.
Man hört/liest immer wieder als Gegenargument, dass ein heller, bzw. weißer Hintergrund blenden würde (diese Diskussion musste ich auch hier schon führen). Meine Entgegnung auf dieses Argument lautet: Wenn es blendet, sind Eure Bildschirme falsch, bzw. nicht ergonomisch  eingestellt.
Man muss sich nur einmal die klassischen Office-Anwendungen (Word, Excel, Access, Powerpoint, etc.) anschauen; alle haben eine weiße Arbeitsfläche. Das gleiche gilt für viele der "großen" Webseiten wie Google, Soundcloud, Amazon, eBay, heise, etc. Alle diese Seiten (und noch sehr viele mehr) haben ihre Texte und graphischen Elemente auf einem weißen Hintergrund platziert...und ich finde, dass ein solches Design etwas offenes und freundliches an sich hat.

Was das "Gelb" Eurer Seite angeht, ist es nur eine Frage des Geschmacks. Es ist schließlich auch eine recht helle Farbe, darum finde ich es auch soweit ok. Nur diese Rottöne lassen die Seite (für meinen Geschmack) etwas zu bunt erscheinen...
Nur meine persönliche Meinung... Wink
Dankeschön für Deinen Beitrag!

Mein Bildschirm ist richtig eingestellt, aber da ich ein Problem mit den Augen habe, blenden mich helle Hintergründe sehr schnell sehr stark, so dass ich tränende Augen bekomme, wenn ich da zu lange drauf schaue.

Mir persönlich fällt es sehr viel leichter, weiß auf grau oder allgemein helle Schrift auf dunklem Hintergrund zu lesen, das hat bei mir nicht diesen Blend-Effekt.

Ich stimme Dir vollkommen zu, was den Kontrast angeht. Und vermutlich gilt weiß auch als "seriös" und dunkel eher als "unseriös" (Hacker, Warez usw.)...

Das nur als Erklärung zu meinem Posting. Ich wollte keine Diskussion lostreten oder etwas wiederkäuen, was schon etliche Male "durchgekaut" wurde Smile
(04-01-2013, 02:53 PM)Radio Regentrude link Wrote: Dankeschön für die Rückmeldung!

Ups Banner, hatte ich eigentlich geschickt, aber vielleicht sind wir im Spam gelandet oder die Mail war zu groß? Ich werde das nochmal schicken!

Ah - und auch Dir ein frohes neues Jahr Smile !

Du kannst es mir ja als PM schicken
Don't forget to write or click a thank you, because it takes a lot of work to search the files.
---
bam
https://bam-dorner.de
Free 50 GB Cloud
Pass if needed: bam4LoFo
So, habe mir auch etwas die Zeit genommen und eure neue Site mal genauer betrachtet.
Vorab...
Wie so vieles im Leben gibt es oft mehrere Meinungen zu ein und dem selben Thema. Und bzgl. dem vermeintlich richtigen Website-Design, verhält es sich ebenso.
Meine Vorgehensweise fängt immer mit einer Fragestellung an.

1. Um was für ein Haupt-Produkt handelt es sich - Webradio

2. Danach die Unterteilung, was soll und kann das Webradio noch anbieten...- z.B. Zusatzfeatures wie Forum, Spieleebene, Werbung, News, etc.

3. und zu guter Letzt, wer sind die Macher des Webradio und wie ist ihre Philosophie zu dem Produkt.

Aus den 3 Fragen ergeben sich automatisch die Antworten.

Und da es sich bei Radio Regentrude um die Ausgabe von vielschichtigen Musikarten handelt...liegt man mit einer etwas bunteren Farbgestaltung gar nicht so falsch.

Letztendlich entscheidet die Zeit, wie und was alles richtig oder falsch war. Digital lässt sich ausserdem schneller wieder etwas abändern,
als in der Realität der Fall ist.  Confusedmoke1

Possibly Related Threads…
Thread Author Replies Views Last Post
  Schon gesehen? Alles neu! ;) Radio Regentrude 4 3,739 04-10-2013, 09:42 PM
Last Post: Dee Jay

Forum Jump:

Users browsing this thread: 1 Guest(s)

This forum uses Lukasz Tkacz MyBB addons.